Airport Weeze

 
           
  Der Airport Weeze befindet sich ca. 6 km von Weeze und 89 km von Düsseldorf entfernt. Der Flughafen hat mehrfach seinen Namen gewechselt, u.a. nannte er sich, Flughafen Weeze-Laarbruch, Flughafen Niederrhein und Flughafen Düsseldorf. 1954 wurde er als britischer Militärflughafen gegründet. Am 30.11.1999 verließ die Royal Air Force die Basis Weeze-Laarbruch.
           
         
         
Am 20.Juni 2001 erhielt der Flughafen die die luftrechtliche Genehmigung für den zivilen Flugbetrieb. 2002 wurde der Passagierterminal und das neue Vorfeld gebaut. Am 01.Mai 2003 nahm der Flughafen Niederrhein seinen Linienflugverkehr auf. Die Billigfluglinie Ryanair flog drei mal täglich nach London. Der Flugbetrieb expandierte. 2004 wurde der Parkplatz auf 3.000 Stellplätze erweitert.  
     

2007 errichtete Ryanair auf dem Airport Weeze mit vier fest stationierte Flugzeugen die dritte deutsche Basis und die neunzehnte in Europa. Oktober 2008 folgten zwei weitere Maschinen. Im Jahr 2008 wurden von hier aus über 1,5 Millionen Passagiere befördert.