Kalkar

 
           
  Kalkar ist vom Campingplatz ca 13 Kilometer entfernt.
Das Rathaus wurde bereits 1446 fertig gestellt. Das Gebäude wurde ursprünglich als Sitz des Kalkarer Gerichts und früher als Handels- und Verwaltungsgebäude genutzt. In der Mitte des 16. Jahrhunderts befand sich in der Mitte der Markthalle die große Stadtwaage. Die im Volksmund auch „De Woog“ genannt wurde. Der Ratskeller dient heute als Restaurant. Heute gilt das Rathaus als größtes freistehendes Rathaus im Stil der Backstein-Gotik.
             
Die Stadtwindmühle wurde 1770/71 mit dem Abbruchmaterial der Hanselaerpforte errichtet. 1995/96 wurde die Mühle restauriert und der neunstöckige Mühlenturm mit Anbau und dem Backsteinhaus wurde erbaut. Ehrenamtliche Müller und Helfer arbeiten heute in der Mühle und zeigen die aufwendigen Arbeiten des damaligen Müllers beim Mehlmahlen. Heute befindet sich neben der Mühle ein Restaurant auch eine Bierbrauerei, in der ehrenamtliche Brauer das ursprüngliche Bier brauen.  
     
Der „Duiventörm“ wurde um 1400 als Teil der Stadtmauer erbaut. Den heutigen Namen (Duiv = Dieb) erhielt der Turm, da er im 15.Jahrhundert als Gefängnis genutzt wurde. Im frühen 18.Jahrhundert bekam der Turm den sechseckigen Aufbau. Er diente damals den Künstlern als Atelier.
             
Die evangelisch reformierte Kirche wurde zwischen 1694 und 1697, aufgrund Geldmangels, ohne Kirchturm erbaut. Der Turm mit der zwiebelförmigen Ausbuchtung wurde 1898 erbaut.  
             
 

In Kalkar findet man recht viele alte Treppengiebelhäuser, die um 1500 erbaut worden sind. Ursprünglich waren es Handelshäuser, heute sind in den Gebäuden zum Teil Museen untergebracht.