Rees

 
           
  Um 500 bis 800 n. Chr. wurde Rees auf einer Anhöhe als kleine Siedlung gegründet. Heute hat Rees eine schöne Reinpromenade. Von hier aus verkehren in den Sommermonate Ausflugsschiffe auf dem Rhein.
           
         
Der alte Zollturm wurde im Rahmen der Stadtbefestigung 1299 errichtet. Er diente zur Überwachung des Kölner und später des Klever Rheinzolles. Die Basaltsteine im Untergeschoß stammen aus den damaligen Steinbrüchen des Siebengebirges.  
           
  Der Mühlenturm wurde 1470 erbaut. Der Unterbau besteht aus Basaltsteinen der ehemaligen Burg Aspel. Der Turm wurde als Windmühle zum Mahlen der Gerberlohe benutzt. Weiterhin bot der Turm Schutz gegen den schweren Eisgang des Rheins. Da der Turm mit kleinen Mauergeschützen bestückt werden konnte, diente er auch der Stadtverteidigung. Seit der Renovierung 1984 dient der Turm in den Sommermonaten als Aussichtsturm.
           

Im Skulpturenpark wurde Anfang Juni 2008 eine begehbare Sonnen-uhr erstellt. Die Uhr misst 7 m x 4,50 m, die Zifferntafeln sind als Natursteinband in Ellipsenform im Boden eingelassen. Das Ziffern-blatt reicht von 5 Uhr morgens bis 20 Uhr abends. Man stellt sich mitten in der Ellipse, wo im Boden die Monatsnamen eingelassen sind, mit der Ferse an das entsprechende Datum und mit dem Rücken zur Sonne. Der eigene Schatten ist der Zeiger. Die Ver-längerung des Schattens zeigt die Uhrzeit an. Die Sonnenuhr zeigt die Mitteleuropäische Sommerzeit an. Außerhalb der Sommerzeit ist die entsprechende Zeitumstellung zu berücksichtigen.