Schloss Benrath

 
     
Am Samstag Mittag, den 30.November 2019, machten wir uns auf den Weg, mit dem öffentlichen Nahverkehr, den Weihnachtsmarkt auf Schloss Benrath aufzusuchen. Der Weihnachtsmarkt war recht überschaubar. Wir sind ganz gemütlich an den Weihnachtsmarktbuden vorbeigeschlendert. Nach kurzer Zeit waren wir bereits am anderen Ende.
Im Jahr 1666 wurde das Wasserschloss fertiggestellt. Es diente für den Sommer- und Jagdaufenthalt des Herzogs Philipp Wilhelm. 1770 wurde der Umbau nach französischen Vorbildern fertiggestellt. Bis 1911 bewohnten Familienmitglieder der Königs- und Kaiserfamilie das Schloss. Ab 1950 fanden hier zahlreiche Staatsempfänge statt.
     
  Auf der Rückseite des Schlosses befindet sich der weitläufige Schlosspark. Der älteste Teil des Parks geht in die Bauzeit des Schlosses zurück. Der 470 Meter lange Spiegelweiher beginnt in der Mitte des Schlosses in Höhe des Kuppelsaals. Der lange Weiher wird durch ausladene Rasenstreifen und hohen Bäumen gesäumt.
 
Westlich des Spiegelweihers befand sich der ausgedehnte fürstliche Jagdpark, der bis an den Rhein geht. Der Jagdpark wird durch ein sternförmiges Wegenetz durchzogen.
 

Teile des Schlossparks Benrath wurde 1992 zum Naturschutzgebiet erklärt. Durch das gesamte Parkgelände verläuft ein Kanalnetz, das die verschiedenen Gewässer im Park verbindet. Im Park leben mehr als 80 Vogelarten und über 300 Käferarten.
Mal schauen, ob wir den Park auch mal in den Sommermonaten bei der Blüte der verschiedenen Blumen besuchen werden.