Krk-Wasserfälle

 
  Die Krka-Wasserfälle sind etwa 100 Kilometer (Fahrtzeit ca. 1,5 Stunden) südlich vom Campingplatz Zaton entfernt. Die Küstenstraße dorthin ist relativ gut ausgebaut. Kurz hinter Biograd liegt auf der linken Seite ein Süsswassersee, der Vrana-See. Er ist ca. 10 Kilometer lang und bis zu 4 Kilometer breit. Dieser See dient als Trinkwasserreservoir für die Inseln Cres und Losinj.

Die Krka-Wasserfälle sind sehr gut ausgeschildert. In Sibinik geht's links ab bis Skradin. Dort ist ein großer Parkplatz. Nachdem man die Eintrittskarten gekauft hat, kann man mit dem Bus bis an die Krka-Fälle fahren.

Der Eintritt hat für 2 Erwachsene und 2 Kinder 150 Kuna betragen.

 
   
       
Der Park ist vor ein paar Jahren für den Tourismus völlig neu erschlossen worden.    
           
       
  Das Wasser ist warm, man kann in diesem Teil wunderbar plantschen.
           
                 
           
                   
Es wäre ratsam morgens früh loszufahren. Man kann sich an dem See wunderbar sonnen. Dort ist u.a. auch ein Kiosk. (Wo Touristen, da Fressbuden) Weiterhin kann man mit dem Boot eine Rundfarht über die Krka unternehmen.
     
 
Auf dem Rückweg zur Bushaltestelle hat man einen herlichen Blick auf den weiteren Verlauf der Krka. Hinter jeder Biegung sieht der Wasserverlauf anders aus.
     
Auf dem Rückweg bietet es sich an, in Zadar einzukaufen. Dort wurde im Juli 2001 der Supermarkt "Billa" (der kroatische Aldi) eröffnet. Er liegt auf der rechten Seite am Ortseingang.
     
 

Insel Pag

   

Zadar