25.Mai bis 04.Juni 2005

 
 

Murner See - Schwandorf

 
  Die Oberpfalz kannten wir bisher noch nicht. Unsere Entscheidung fiel auf den Campingplatz „Murner See“. Dienstag Mittag sind wir (meine Frau und ich) in die Eifel gefahren und haben erst einmal das schöne Wetter und die Ruhe genossen. Nach der Mittagsruhe haben wir gemütlich den Wohnwagen abgebockt und auf die Strasse geschoben. Eine gute Stunde später war alles geschafft.  
                     
    Kurz nach 5 Uhr sind wir am Mittwoch Morgen los gefahren. Nach ca. 6,5 Stunden Fahrt und 520 km erreichten wir unser Ziel. Nachdem wir uns angemeldet hatten, den Wohnwagen aufgebockt und das Sonnensegel eingezogen hatten, konnten wir die Sonne genießen. Unser Stellplatz war super, direkt am See – ein unverbauter Blick über den Murner See – was wollten wir noch mehr bei diesem Wetter.  
Vor über 20 Jahren haben hier riesige Schaufelradbagger Braunkohle zu Tage gefördert. Nachdem die Braunkohle abgebaut war, hat man hier großräumige Seen und Wälder angelegt.
Langeweile kommt hier keine auf, in den Seen kann man baden, tauchen, mit eigener Muskelkraft per Schlauchboot oder Tretboot über die Seenlandschaft schippern oder einfach nur die Ruhe genießen. Auf der nahe gelegenen Kartbahn kann man seine Runden drehen, vielleicht wird man ja als Schumis Nachfolger entdeckt. Die flache, ebene Landschaft lädt zu ausgiebigen Rad- oder Wandertouren ein. Für jeden ist etwas dabei.
                 
  Der See reizte uns bei Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke. Am Donnerstag waren wir mutig und wagten uns in das kühle Nass. Der erste Moment war furchtbar, aber dann ging es. An der Oberfläche war das Wasser relativ warm. Aber die Abkühlung tat gut.
                 
           
   
Zwischen dem Campingplatz und dem Segelhafen ist das öffentliche Seebad. Über einen großen Parkplatz ist das Strandbad mit großer Liegewiese zu erreichen. In unregelmäßigen Abständen finden hier Veranstaltungen statt.
   
   
  Der Campingplatz wurde kurz nach dem Jahrtausendwechsel angelegt. Die Parzellen sind sehr großzügig bemessen. Das Waschhaus ist sehr hell und sauber. Die Duschkabinen und auch die Einzelwaschkabinen sind sehr geräumig.
   
                       
   

Von hier aus haben wir verschiedene Touren unternommen:

   
                       
   

Regensburg

   

Amberg u. Schwandorf

 
                       
                 
Die Walhalla liegt ca. 10 km donauabwärts von Regensburg. Der weit sichtbare Marmortempel wurde unter König Ludwig I. zwischen dem 18.10.1830 und 18.10.1842 erbaut. Im Inneren wurden Büsten zur Ehre bedeutender deutscher Persönlichkeiten aufgestellt.
                 

Straubing u. Cham

Von hier aus ging es nach
     
 

Mit dem Wetter haben wir ausgesprochenes Glück gehabt, mit der Anreise kam das schöne, heiße Wetter, mit der Abreise verabschiedete sich auch das schöne Wetter. Am Samstag sind wir gegen 8.00 Uhr losgefahren. Nach gut 6 Stunden erreichten wir unseren Stellplatz in der Eifel. Hier erwarteten uns unsere Kinder. Kurz nach 15.00 Uhr schoben wir den Wohnwagen wieder auf seinen Platz und ließen den Urlaub so langsam ausklingen. Es gab eine Menge zu erzählen.