24.März bis 03.April 2005

 
 

Winterswijk

 
  Da wir immer wieder auf der Suche nach preiswerten und uns ansprechenden Campingplätze sind, sind wir diesmal in den Niederlanden – Gelderland fündig geworden. Unser diesjähriges Osterziel sollte auch nicht zu weit entfernt sein, da unser Sohn, der seit ca. 6 Wochen den Führerschein besitzt, nachkommen wollte.
Wir sind, wie schon bei den früheren Touren, nachmittags in die Eifel gefahren und haben die letzten Vorbereitungen getroffen. Am Donnerstag haben wir nach dem Frühstück den Wohnwagen vom Stellplatz geschoben und schon ging es los.
 
   
  Nach knapp 3 Stunden Fahrt, ca. 210 km erreichten wir unser Ziel, Campingplatz ten Hagen in Winterswijk. Der Empfang war sehr nett. Nachdem wir uns einen Stellplatz aussuchen konnten, haben wir den Wohnwagen aufgebockt, das kleine Winterzelt aufgebaut und für unseren Sohn das Iglu hergerichtet. Der Urlaub konnte beginnen.
         
     
       
Unser Stellplatz war recht groß und lag direkt neben dem Außentor zum See, hier konnte man wunderbar laufen. Freitag Vormittag traf Daniel dann auch ein. Das Wetter spielte auch mit, der lange Winter ging so langsam dem Ende entgegen (wurde ja auch Zeit). Am Nachmittag haben wir uns dann die nähere Umgebung angeschaut.  
 

Von hier aus haben wir verschiedene Ausflüge unternommen, mal kurz, mal auch etwas ausgiebiger.

Vreden + Borken

   
     
     
Der weitere Weg führte uns am Wasserschloss Rhede vorbei
Dieses Schloss konnte nur aus der Ferne besichtigt werden, da es der fürstlichen Familie als Wohnsitz dient. An dem weitläufigen Park schließt sich der Rheder Busch an.
       
 

Es ging nach Bocholt und Doetinchen

   
   

Billerbeck und
Coesfeld

   

Schloß Raesfeld
und Dülmen

     
     

Gronau, Gescher, Dinxperlo
und Wasserburg Anholt

 
   
   
Wir waren nicht nur mit dem Auto unterwegs. Wir haben es sogar geschafft den See zu umrunden. Auf gut ausgebauten Wanderwegen kann man in ca. 1,5 Stunden den See gemütlich umrunden.
   
 
Hier noch einige Fotos vom Platz
                       
Waschhaus  
   
Sogar die Sonne kam zum Ende des Urlaubs noch richtig raus.
             
                           
                       

Jetzt heißt es wieder Abschied nehmen. Am Sonntag haben wir nach dem Frühstück das kleine Vorzelt abgebaut, alles verstaut und es ging wieder Richtung Eifel. Nach knapp 3,5 Stunden Fahrt erreichten wir unseren Dauerstellplatz in der Eifel.