25.Juli – 06.August 2006

 
 

Campingplatz Oranienstein - Diez an der Lahn

 
Da Daniel in diesem Jahr nicht mit nach Spanien fahren konnte, wollte er ein paar Tage mit dem Faltboot auf der Lahn fahren. Am Dienstag, den 25.07 nahm ich mir frei und brachte den Wohnwagen von unserem Dauerplatz an die Lahn. Nachmittags fuhren wir wieder nach Hause - Daniel durfte alleine Urlaub machen und die elternfreie Zeit genießen.
   
  Bis Freitag durfte er alleine dort bleiben und paddelte stundenlang auf der Lahn. Da auf der Lahn nur eine minimale Strömung hat, macht auch das Paddeln gegen die Strömung Spaß. Man kommt recht schnell vorwärts.
         
     
           
Freitag Nachmittag fuhren wir dann auch für 1 Woche an die Lahn. Das Wetter spielte auch noch mit. Der Campingplatz liegt recht günstig, nah an der Autobahn (aber sehr ruhig), und mit einer Booteinlassstelle.  
           
     
Der Platzwart teilte uns eine recht große Parzelle zu, auf der wir alles problemlos verstauen konnten. Wir hatten reichlich Platz, und konnten wunderbar entspannen. Der Campingplatz bietet sich sehr gut als Übernachtungsplatz an. Die Durchgangscamper werden hintereinander gestellt und man kann am nächsten Morgen sofort, ohne großen Aufwand, weiterfahren.
     
 
       
Während unsere Kinder auf der Lahn paddelten, schauten wir uns Diez an. Diez wurde bereits 790 in einer Urkunde Karl des Großen erwähnt. Dieses Niederadeliges Haus wurde um 1250 als Burgsitz erbaut und wurde 1480 in seine jetzige Form gebracht. Seitlich wurden im 16. Jahrhundert die Pavillons angebaut mit dem Ehewappen des Junkers Walter von Dietz. Ab 1600 ging die Burg in den Besitz des Grafen von der Leyen über.
       
     
           
  Das Stadtbild wird durch das Grafenschloss geprägt. Hoch auf einem Felsen wurde es im 11.Jahrhundert über dem mittelalterlichen Kern erbaut. Das Grafenschloss war im zeitalter von Eisenkugeln und Ketten schon einmal Zuchthaus. Heute sind in einem Teil der Burg die Jugendherberge untergebracht. 2006 wurde das Regionalmuseum eröffnet. Hier erhält man Einblicke in die Geschichte der Stadt und des Grafenschlosses.  
           
Wir schafften es uns Nassau und Bad Ems in der Woche anzuschauen. Wenn man frei hat, vergeht die Zeit einfach viel zu schnell.
 
Zwischen den Besichtigungstouren und Paddelausflügen mit seinem Bruder fand René auch ein paar freie Minuten um sich auszuspannen.
Am 06 August sind wir gegen Mittag mit dem Gespann dort losgefahren und unsere Kinder paddelten noch eine Runde. Nachmittags kamen unsere Kinder dann nach.