18.März bis 03.April 2011

 
 

Südfrankreich Cavalaire sur Mer - Camping De la Baie

 
  In diesem Jahr sollten wir urlaubsmäßig verwöhnt werden. Ich hatte noch ein paar Tage alten Urlaub, den ich im März abbauen musste. Wir entschlossen uns kurzfristig nach Südfrankreich, an die Cote d´Azur, zu fahren. Dort waren wir bisher noch nicht.  
     
Am Freitagmittag ging es los. Unsere erste Etappe ging bis Bitburg - Campingpark Prümtal, nach 253 km und 3 Stunden 15 Minuten kamen wir dort an. Als wir den Wohnwagen am Strom anschließen wollten, stellten wir fest, dass wir das Anschlusskabel vergessen haben, also auf zum Baumarkt.
Die Stellplätze sind recht groß, neben der Einfahrt ist das öffentliche Freibad.
 
Um 8 Uhr ging es am Samstag weiter. Nach 579 Kilometern und 6 Stunden 45 Minuten Fahrt erreichten wir unser nächstes Etappenziel, bei Lyon den Camping Indigo Lyon. Der Platz liegt unmittelbar vor den Toren von Lyon. Vor der Rezeption hält der Bus in die Stadt. Der überwiegende Teil der Stellplätze befinden sich auf den Seitenstreifen rechts und links der Wege. Dort kam man angekuppelt stehen bleiben und am nächsten Morgen sofort weiterfahren. Der Campingplatz liegt direkt an der Autobahnbahn. Die Weiterfahrt in den Süden führt über die Stadtautobahn. Wenn man zeitig losfährt, ist dies aber kein Problem.
  Am Sonntag erreichten wir, nach 438 Kilometern und 5 Stunden Fahrt, unser Ziel, den Campingplatz de la Baie in Cavalaire sur Mer. Der Campingplatz hatte vor ein paar Tagen seine Tore wieder geöffnet, die Anlage wurde so nach und nach fertig gemacht. Hier sind die Temperaturen schon etwas angenehmer.
           
 

Grimaud

 

Le Lavandou

 

Bandol

 

Toulon

 
 
Immer wieder führten unsere Wege über schmale kurvenreiche Straßen. Hier waren wir doch recht froh, dass wir uns in der absoluten Vorsaison befanden, Gegenverkehr war Gott sei Dank recht wenig, nervend waren nur die Rennradfahrer. An den Aussichtspunkten hat man kleine Parkplätze, bzw. Straßenver-breiterungen angelegt, um anzuhalten und die schöne Aussicht zu genießen. Die Blicke waren schon traumhaft.
     
Zwischendurch haben wir uns auch mal eine kleinere Pause gegönnt. Mit dem Wetter hatten wir richtig Glück. In der Sonne war es recht warm.
       
     
Cavalaire sur mer, ist ein typisch südfranzösischer Badeort. Hier findet man fast alles, ein großer Yachthafen, Casino und ein ca. 4 Kilometer langer Sandstrand für die Sonnenanbeter. An über 300 Sonnentage kommen sie voll auf Ihre Kosten. Auch außerhalb der Saison kann man hier wunderbar über die Strandpromenade flanieren.
     

Cogolin

Frejus

Port Grimaud

     
Nachdem wir unsere Tagestour beendet hatten, kurz am Wohnwagen verschnauft hatten, sind wir nochmals in das Städtchen Cavalaire-sur-Mer geschlendert. Hier ging es dann am Hafen entlang zur Strandpromenade, die stadtauswärts führte. Hier konnte man wunderbar bummeln uns die Seele baumeln lassen.
       
     
Kurz vor der Rückfahrt haben wir nochmals kurz einen Zwischenstopp in St. Tropez eingelegt. Der Hafenrummel hat es uns angetan. Das Wetter war hervorragend, also nochmals auf zum Leuchtturm und das bunte Treiben beobachten. Derzeit wissen wir noch nicht, wann wir nochmals nach hier kommen. ….Als wir den Parkschein bezahlen wollten, haben wir uns leicht gewundert – da haben die doch glatt die Parkgebühren erheblich angehoben - die Vorsaison hat angefangen.
         
     
       
Am 02-04-2011 ging es wieder los. Nach 8,5 Stunden und 706 Kilometer erreichten wir den Campingplatz Lac de la Liez in Langres. Auch hier hatten wir mit dem Wetter Glück. Nachdem wir den Wohnwagen aufgebockt hatten, eine kurze Pause eingelegt hatten, sind wir noch um den See gewandert. Ein wunderbarer Abschluss.
       
Am Sonntag ging es dann auf die letzte Etappe, für die 550 Kilometer bis Sonsbeck benötigten wir knapp 7 Stunden. Als wir auf dem Dauerplatz ankamen, haben wir den Wohnwagen nur kurz aufgebockt – dann ging es nach Hause. – Die nächste Tour soll schon im Mai folgen.