11.April bis 15.April 2013

 
 

Recreatiecentrum Konigshof in Rijnsburg

 
  Unsere erste Tour in diesem Jahr ging zum Recreatiecentrum Konigshof in Rijnsburg in Süd-Holland. Am Donnerstag ging es um 15 Uhr vom Dauerplatz los. Für die 189,5 Km benötigten wir knapp 2,5 Stunden.  
   
Da wir nur für 4 Nächte blieben, haben wir nur den Vorzeltteppich gelegt und die Sat-Antenne ausgerichtet. Mit dem Wetter hatten wir Glück. Die Sonne kam immer mal durch. Die Stellplätze sind recht groß. Das Auto ist auf dem angrenzenden Weg mit separatem Parkstreifen abzustellen.
     
   
Am Freitag stand der Besuch des Keukenhofs auf dem Programm. Über 7 Millionen Tulpen, Narzissen und Hyazinten geben dem 32 Hektar großen Park Duft und Blüte. Der Park verfügt über 5 Kilometer Wanderwege. 1949 wurde hier die erste Blumenausstellung von einigen führenden Blumenzwiebel-züchtern organisiert.
 
   
 
In diesem Jahr war Großbritannien das Hauptthema. Der Big Ben und die Tower Bridge wurden in einem 13 x 22 Meter großem Blumenmosaik aus über 60.000 Blumenzwiebeln gelegt. Leider war aufgrund des kalten Wetters die Blüte einige Zeit zurück.
 
       
  Auch an die Camper wurde gedacht. Ein ausrangierter Wohnwagen wurde mit blühenden Blumen dekoriert.
       
     
    Im Oranje Nassau Pavillon stand die Rose im Mittelpunkt. Man konnte die Rosen in jeder Farbe und Art bestaunen, z.B. eine Blüte mit weiteren kleinen Blüten in der Blüten-mitte.
 
     
         
       
Den Samstag verbrachten wir in Scheveningen. Scheveningen ist ein Stadtteil von Den Haag und liegt ca. 6 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Schevenigen wurde in der Geschichte schon mehrmals durch Überflutungen erheblich zerstört.
     
Eine der Hauptattraktionen ist die 381 Meter lange Seebrücke mit ihrem Aussichtsturm. Auf der Seebrücke laden diverse Restaurants und kleinere Geschäfte zum Verweilen ein.
 
Das ehemalige Kurhaus ist ein denkmalgeschütztes Gebäude. 1818 wurde hier ein Badehaus aus Holz erbaut. Badegästen hatten hier die Möglichkeit in, mit Meerwasser gefüllten, Wannen zu baden. Im Jahre 1820 wurde das Holzhaus durch ein Steinhaus ersetzt. Das Gebäude wurde von 1885 bis 1969 als zentrales Kurhaus genutzt. Nach dreijähriger Komplettrenovierung wird das Gebäude ab 1979 als Hotel genutzt.
     
Der Hafen von Scheveningen ist in den Fischereihafen und Yachthafen unterteilt. Im Fischereihafen kann man den Fischern beim Säubern der Netze zuschauen. Im Hafen haben sich neben Fischrestaurants auch u.a. Pizzerien und Pommesbuden angesiedelt. Hier muss keiner Hunger leiden.
 
Am Sonntag stand Katwijk auf dem Programm. Katwijk ist eine recht moderne Stadt. Im Zentrum kann man am Prins Hendrikkanaal wunderbar bummeln. Das Zentrum lädt mit über 150 Geschäften zum shoppen ein.
 
Die ca. 2 Kilometer lange Promenade am Katwijker Strand lädt zum Bummeln ein. Immer wieder findet man Strandbars mit angrenzenden Restaurants. Der Strand von Katwijk zieht sich über ca. 4,5 Kilometer. Am Ende der Promenade beginnen die weit-läufigen Dünnengebiete.
 
Mit dem Wetter hatten wir richtig Glück gehabt. Kurz nach Mittag kam sogar die Sonne durch. So konnten wir das Strandleben noch genießen. Anschließend machten wir noch einen kleiner Abstecher nach Noordwijk.
 
Am Montagmittag ging es dann wieder nach Hause. Für den Rückweg wählten wir die Strecke über Amsterdam. Für die 198,5 Kilometer benötigten wir ca. 2,5 Stunden. In 2,5 Wochen geht es dann nach Spanien…….