13.September bis 19.Oktober 2013

Spanien - Oropesa - Horadada

     
  Unser Reisebär, Bärti, war mal wieder außer sich vor Freude. Es ging mal wieder auf große Fahrt. Er wollte die Abfahrt auf keinen Fall verpassen und machte es sich bereits im Auto bequem.
Freitagmittag, kurz vor 13 Uhr ging es los. Die erste Etappe führte uns, wie in den Vorjahren, zum Camping Le Brabois. Für die Strecke bis Nancy, 445 Kilometer benötigten wir 5,75 Stunden.
   
Am Samstag ging es weiter nach Valras Plage, Camping Blue Bayaou, hier legten wir bereits in den Vorjahren ein Zwischenstop ein. Für die 807,9 Kilometer benötigten wir 10 Stunden.
Montag ging es weiter zum Campingplatz Torre la Sal II bei Oropesa. Die 536,1 Kilometer schafften wir in 6 Stunden. Hier bezogen wir die Parzelle und bauten soweit alles auf. Der Urlaub konnte beginnen.
   
…unser abendlicher Spaziergang durch die Brandung…
   

Orpesa

 

Grotten von San José

Wir haben festgestellt, dass die deutschsprachigen Rentner, die zu diesem Zeitpunkt auf dem Platz waren, alles reglementieren wollten. Am 25.09.2013 wechselten wir auf den Campingplatz Lo Monte in Pilar de la Horadada, für die 356,2 Kilometer benötigen wir 4 Stunden. Der Campingplatz ist recht neu, mit recht großen Parzellen. Der Platz sagte uns sofort zu. Hier verbrachten wir die nächsten 22 Tage.
         
Ein kleiner Nachteil war, dass man mit dem Auto zum Strand fahren musste. In ca. einem guten Kilometer sind bereits die ersten Strandabschnitte zu finden. Aber wir wählten den Strandabschnitt Playa Higuericas in Torre de la Horadada. Am Strand ist ein recht großer Parkplatz. Der Strand hier ist super, das Wasser fällt seicht ab. Hier haben wir einige Stunden verbracht.  
 

Horadada

   
Welch ein Campingplatz. Die Zufahrtstrasse in der Mitte. Rechts gehen die Wege ab. Die Platzgestaltung ist sehr durchdacht. Diesen Platz werden wir in Zukunft wohl öfters noch aufsuchen.
     
   
Auch dieser Urlaub verging mal wieder viel zu schnell. Aber wie soll man sagen, wenn der Urlaub nicht endet, kann man mit der Vorbereitung für den nächsten Urlaub nicht beginnen. Für die 679,6 Kilometer nach Blanes benötigten wir 8,25 Stunden. Hier war man mit einem umfangreichen Baumschnitt beschäftigt. Ein Großteil des Dauercampingteils war leer, es sah aus, als ob der Platz neu gestaltet wird, mal abwarten.
Die nächste Übernachtung machten wir in 672,8 Kilometer, nach 8,75 Stunden auf dem Campingplatz Camping Porte du Beaujolais bei Anse. Der Platz ist sehr schön gelegen und man kann auch wunderbar spazieren gehen. Von der Platzleitung sind die Camper gebeten worden, die Fahrzeuge auf den befestigten Wegen abzustellen. Von dem Regen der letzten Tage war der Boden aufgeweicht.
         
Weiter ging es zum Campingplatz Jillieshof bei Bad Honnef, die 727,9 Kilometer legten wir in 8,5 Stunden zurück. Auf diesen Platz sind wir über die Homepage des Platzes aufmerksam geworden. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass hier doch erhebliche Abweichungen zwischen Anspruch und Wirklichkeit vorliegen.
       
Für die letzten 162 Kilometer benötigten wir 2 Stunden. Jetzt wurde der Wohnwagen noch geputzt und kam wieder auf seinen Stellplatz.
In diesem Urlaub legten wir 4.387,5 Kilometer mit Gespann in 53,25 Stunden zurück.