16.September bis 22.Oktober 2016

 
 

Camping Mar Azul in Balerma

 
Es ist mal wieder so weit. Unsere 19 Fahrt nach Spanien.
   
  Am Freitagmittag ging es um 12 Uhr los. Unsere erste Etappe führte uns wie in den letzten Jahren nach Vittel. Für die 459 Kilometer benötigten wir 6,25 Stunden.
   
   
Am Samstag ging es um 07:15 Uhr los. Nach 7,75 Stunden und 614,1 Kilometern Fahrt erreichten wir den Campingplatz Bon Port in Lunel.
           
Bei der Erkundung des Platzes und der näheren Umgebung, sahen wir die grasenden Rinder an einem Wasserloch.
           
Am Sonntag ging es wieder um 07:15 Uhr weiter. Um 14:15 Uhr und nach 577,3 Kilometer Fahrt erreichten wir den Spa Natura Campingplatz in Peniscola. Der Campingplatz traf bei weitem nicht dass was wir uns unter einem Spa Natura Campingplatz vorgestellt hatten. Sämtliche Stellplätze waren mit Kunstrasen belegt und sahen auch recht ungepflegt aus. Vorteil, er liegt unmittelbar an der Autobahnausfahrt, man sollte nicht den Schildern folgen, da fährt man einen ca. 4,5 Kilometer langen Bogen, sondern einfach im Kreisverkehr die schmale Straße einfahren und nach ca. 300 Meter links abbiegen, auf der linken Seite befindet sich der Campingplatz.
             
  Unsere letzte Etappe ging wieder 07:15 Uhr los. Nach 625,4 Kilometer erreichten wir um 14:45 Uhr unser Ziel, Camping Mar Azul in Balerma. Nachdem wir uns eine Parzelle ausgesucht hatten, die Formalitäten erledigt waren, richteten wir unsere Parzelle ein. Der Campingplatz ist recht neu und die Bepflanzung dementsprechend klein.

Auf dem Campingplatz waren reichlich freie Parzellen. Aber es gab doch tatsächlich Mitcamper, die die Nähe zum Nächsten suchten.

Hier fanden wir die Ruhe und die Erholung, die wir suchten. Wir haben festgestellt, dass die Überwinterer, die sich gerne als Platzhirsche sahen, Gott sei Dank immer weniger werden.

 
   
Über die Straße und durch die Dünen kommt man zum Strand. Dieser Kiesstrand war recht sauber und nicht überlaufen. Es fiel dem einen oder anderen recht schwer einen geeigneten Strandplatz zu finden, bei dieser Auswahl.
     
Einer unserer wenigen Ausflüge führte uns mit dem Fahrrad nach Balerma. Hier erwartete uns eine richtig schön ausgebaute Strandpromenade, die vom Ortseingang bis zum –ausgang reichte. Es wäre schön, wenn diese bis zum Camping führen würde.
 
Unser Reisebär und wir genossen die Ruhe am Pool. Die Zeit verging mal wieder wie im Flug. Für das nächste Jahr haben wir diesen Platz noch einmal ins Auge gefasst.
           
Nach 30 Nächten hieß es Abschied nehmen - aber nicht für immer.
           
     
Die erste Rast legten wir wieder in Peniscola ein. Hier nutzten wir noch die restlichen Sonnenstrahlen aus. Unsere Stühle rückten quasi mit der Sonne mit.
     
Um 07:15 Uhr ging es wieder los. Nach 642,5 Kilometer Fahrt erreichten wir um 15 Uhr den Campingplatz Camping Du Pont D´Avignon. Das Gespann wurde eingeparkt und schon ging es los. Mal schauen was sich hier so verändert hat, seit unseren letzten Besuch im Mai 2009.
     
   
  Vieles haben wir auf unserer Stippvisite in Avignon wiedererkannt.
   
     
Am 21.10.2016 ging es um 8:45 Uhr weiter. Um 16 Uhr erreichten wir nach 566,9 Kilometer Fahrt Vittel. Nachdem wir das Gespann auf der Parzelle geparkt hatten, ging es noch einmal ins Städtchen. Man musste sich eine Jacke überziehen, der Sommer ging wohl so langsam zu Ende.
Am Samstag hatten wir die letzten 484 Kilometer zu fahren. Pünktlich 15 Uhr erreichten wir unseren Dauerstellplatz in Langenfeld. Nach einer knappen Stunde war alles wieder an seinem Platz und wir konnten das restliche Wochenende noch genießen.
     

Für die Hin- und Rückfahrt, 4.593,8 Kilometer benötigten wir 57 Stunden und 552 Liter Diesel.