14.Juli bis 17.Juli 2017

 
 

Campingplatz Siersburg

 
  Nachdem wir feststellten, dass wir noch reichlich Camping Cheques auf unserer Gold Card hatten, beschlossen wir für ein paar Tage nach Siersburg im Saarland auf den Campingplatz zu fahren.  
                     
  Freitag Mittag ging es um 12 Uhr los. Bis Blankenheim Ahrhütte lief alles wunderbar, doch dann kam die Straßensperrung Richtung Hillesheim, also fuhren wir quer durch die Eifel mit ihren herrlichen Serpentinen und Steigungen. Kurz vor dem Campingplatz, die nächste Überraschung, die direkte Zufahrt war wegen Brückenarbeiten gesperrt, wir folgten der 12 Kilometer langen Umleitung. Nach 337,4 Kilometern und 4,5 Stunden Fahrt erreichten wir den Campingplatz und genossen anschließend die Sonne.
           
Am Samstag sind wir nach Metz gefahren und haben uns die Stadt angeschaut. Was uns aufgefallen ist, dass gefühlt an jeder zweiten Straßenecke eine Kirche stand.  
           
 
Mit dem Bau des Bahnhofs wurde 1904 begonnen. Die Gebäudefront misst ein Länge von ca. 300 Metern. Der gesamt Komplex ruht auf ca. 3000 Pfähle. Auffallend ist der 40 Meter hohe Uhrenturm. Der Kaiserpavillon, in dem damals die kaiserliche Familie verweilte, befindet sich an der Südecke.
                 
  Dem Bahnhof gegenüber wurde zwischen 1907 und 1911 die Hauptpost erbaut.
                   
         
Die Kathedrale Saint-Etienne (Stephansdom) wurde zwischen 1220 und 1520 errichtet. Sie soll eine der Schönsten und Größten gotischen Kirchen Frankreichs sein. Mit ca. 6500 Quadratmetern Glasmalereien hat diese Kirche die größte Glasfläche einer französichen Kathedrale.  
     
   
  Aus dem Inneren
   
     
1674 begann man mit dem Neubau der Festungsanlage. Zwischen 1728 und 1740 wurde sie fertiggestellt. Einige Anlagen nutzt die französische Armee für Lagerräume oder als Truppenübungsplatz.
     
Von Metz waren wir sehr angenehm überrascht. Bisher kannten wir Metz mehr oder weniger nur von der Autobahn her. Wir waren sehr angetan von dieser Stadt. Der Besuch hat sich gelohnt.
     
Am Sonntag haben wir als erstes den asiatischen Garten bei Lebach besichtigt. Naja…….
   
Es ging weiter nach Losheim am See. Wir entschieden uns für den 6 Kilometer langen Garten-Wellness-Rundweg.
   
 
Der Rundweg war sehr abwechslungsreich. Wir sahen u.a. ein Rehkitz im Unterholz und ein paar Eichhörnchen den Baumstamm hochlaufen. Kurz vor Ende musste unser Reisebär eine Pause einlegen, ist auch verständlich bei den kurzen Beinen.
       
 

Das Wochenende verging mal wieder viel zu schnell. Am Montagmittag ging es dann wieder zurück zu unserem Dauerplatz.