23.Dezember bis 26.Dezember 2021

 
 

Baunatal

 
                       
In diesem Jahr wollten wir das Weihnachtsfest in Nordhessen, in Baunatal, verbringen.
Über Kurzurlaub haben wir das Hotel Best Western Ambassador mit dem Weihnachtsarrangement gebucht. Für die 240 Kilometer brauchten wir bei winterlichem Wetter 2,5 Stunden.
                       
Nachdem wir eingecheckt hatten und unseren Winterpunsch, den wir zur Begrüßung bekamen, genossen hatten machten wir uns auf den Weg Baunatal zu erkunden.  
                       
   
  1957 siedelte sich das Volkswagenwerk Kassel im Ortsteil Altenbauna an. Bereits 2 Jahre später begann die Produktion. 1960 arbeiten im VW-Werk über 6.000 Personen. Fahrzeuge wurden hier nicht gefertigt. Hier wurden u.a. Zubehörteile und später Motoren und Getriebe produziert.
               
                         
               
Im Stadtpark kann man sich wunderbar die Füße bei jedem Wetter vertreten. Als wir den kleinen See im Park erreicht hatten, kamen uns sofort sämtliche Enten entgegen und belagerten die Wiese zum See.
 
   
Nachdem wir das Abendessen genossen hatten, wurden wir von dem Nikolaus mit weihnachtlicher Musik unterhalten. Getränke waren bis 22 Uhr inklusive.
   
Am heiligen Abend sind wir vormittags zum Schloss Wilhelmshöhe gefahren. Das Schloss wurde zwischen 1786 bis 1798 erbaut. Wir marschierten durch den ca. 2,5 Quadratkilometer großen Bergpark. Seit 2013 zählt die Parkanlage zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der Park ist Deutschlands 38. Weltkulturerbe.    
   
Ein paar Eindrücke aus der Parkanlage....    
 
     
  Bei klarem Wetter muss man von hier oben schon eine tolle Fernsicht haben.
     
 
                       
  Als war im Hotel ankamen, sind wir mit Kaffe und Waffeln mit heißen Kirschen empfangen worden.  
                       
             
Am nächsten Tag sind wir mit der Straßenbahn nach Kassel gefahren. Als erstes stand das Rathaus auf dem Plan. Bereits um 1180 gab es das erste Rathaus in Kassel. Das heutige Rathaus wurde zwischen 1905 und 1909 erbaut. Auf beiden Seiten schmücken zwei vergoldete hessische Löwen die Freitreppe.
     
   
       
Das Museum Fridericianum wurde 1779 eröffnet und ist mit eines der ältesten öffentlichen Museen Europas. Ende des 19.Jahrhunderts war hier eine der größten Uhrensammlungen untergebracht. Auch eine Bibliothek war hier beheimatet.
       
   
Das Ottoneum wurde zwischen1603 und 1606 als das erstes Theatergebäude in Deutschland erbaut und heute ist hier das Naturkundemuseum untergebracht. In einer Dauerausstellung lernt man die Erdgeschichte kennen, u.a. die Zeiten der Dinosaurier, Mammuts bis zur heutigen Zeit.
       
Die Orangerie wurde ca. 1700 nach französischen Vorbildern erbaut. Das Hauptgebäude ist knapp 140 Meter lang. Die langen Galerien dienten teilweise als Festsäle und die Kübelpflanzen durften hier überwintern. Heute ist hier neben der Gastronomie u.a. ein Planetarium untergebracht.
           
Der 1,5 Quadratkilometer große Staatspark Karlsaue lädt zum Spazierengehen ein. Bereits 1568 wurde hier ein Renaissancegarten angelegt. Kleinere Kanäle lockern den Park auf. Auf dem See sind Enten und Schwäne beheimatet.
           
   
... hier noch ein paar Eindrücke aus Kassel  
   
   
Unser Zimmer war ausreichend groß, gut ausgestattet und das Bad war sehr geräumig.
 
Das Essen war sehr gut und sehr abwechslungsreich. Es wurde immer wieder nachgelegt. Am ersten Weihnachtstag kam nach dem Abendessen ein Alleinunterhalter und hat den Abend musikalisch ausklingen lassen.
 

Am zweiten Weihnachtstag ging es nach dem Frühstück wieder nach Hause. Das Weihnachtsarrangement des Hotels ist wirklich zu empfehlen.