1. 08.Januar bis 09.Januar 2022

 
 

Witten

 
  Wie in den letzten Jahren wollten wir über unseren Hochzeitstag eine kleine Tour unternehmen. Wir haben uns für das Ringhotel in Witten entschieden. Mittags machten wir uns auf den Weg.  
   
  Bevor wir im Hotel eincheckten, haben wir uns die nähere Umgebung angeschaut. Auf dem Weg zur Zeche Nachtigall sind wir an verschiedenen Transportmittel des Bergbaus vorbeigekommen.
   
                     
  Die Zeche Nachtigall bietet Führungen durch die alten Stollen an. In Witten liegt der Ursprung des Bergbaus im Ruhrgebiet. Vor über 300 Jahren wurde hier ursprünglich in waagerechten Stollen das „schwarze Gold“ abgebaut. Später gab es senkrechte Schächte um die tiefer liegende Kohle abzubauen.  
                     
               
Mit diesen gefüllten Loren wurde die abgebaute Kohle aus dem Bergwerk geschafft.
 
Ursprünglich wurde als Kaue das Gebäude über dem Schacht bezeichnet. Die Gebäude sollte den Schacht vor Witterungseinflüsse schützen. Weiterhin schütze diese Kaue auch den Schacht vor unberechtigten Zugang von nicht berechtigten Personen oder das Steine in den Schacht geworfen wurden. Später wurde die Kauen auch als Umkleide der Bergarbeiter genutzt, Jahre später wurden die Kauen auch um Waschkauen erweitert.
     
Nach der Zechenschließung wurde auf dem Gelände eine Ringofenanlage errichtet. Ein Ofen besteht aus bis zu 18 Kammern. Bei ca. 1.100 Grad können bis zu 10.000 Ziegel, in jeder Kammer, gebrannt werden. Vom Einkarren der Rohlinge bis zum Auskarren der fertigen Ziegel vergehen 14 Tage.
     
     
             
  Anschließend fuhren wir in unser Hotel. Dort wurden wir sehr freundlich empfangen, das Einchecken ging sehr schnell und unkompliziert. Wir haben im Hotel ein Candlelight-Dinner gebucht. Das Essen war köstlich.
Am nächsten Tag sind wir nach einem ausgiebigen Frühstück zur Henrichshütte Hattingen gefahren.
Die Henrichshütte wurde 1854 gegründet, bis 1987 wurde hier u.a. Edelstahl produziert und heute wird es als Museum genutzt.
   
  Die damaligen Hochöfen und Produktionsstätten können hier besichtigt werden. Weiterhin wird auf Schautafeln verständlich erklärt, wie das Eisen aus dem Erz gewonnen wird.
   

Ein Besuch des Museums ist zu empfehlen. Hier erfährt man sehr viel über die Produktion von Stahl und was man dafür neben dem Erz so alles benötigt. Auch über das Arbeitsleben und die damaligen Arbeitsbedingungen erfährt man vieles.