Affen- und Vogelpark Eckenhagen

 
         

Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende und wir hatten noch einen Gutschein für den Besuch im Affen- und Vogelpark Eckenhagen. Am 01.11.2015 machten wir uns, bei herrlichem Sonnenschein, auf und fuhren in den Tierpark.

     
  Der über 3 Kilometer lange Rundweg führt an über 180 Tierarten vorbei. Fast alle Gehege stehen den Besuchern offen, man kommt den Tieren recht nahe. Wir waren von der Größe des Parks angenehm überrascht.  
     
   
                   
  Mit ein wenig Glück findet man auch tagsüber die nachtaktiven Eulen in der „Eulenburg“. Die Eulen haben eine extrem gute Sehkraft in der Dämmerung. Sie können ihren Kopf fast um bis zu 270 Grad drehen, der Mensch schafft bis zu 170 Grad.
                   
             
Sogar unser Reisebär machte Bekanntschaft mit den Wellensittiche. Nach dem den Vögeln etwas Futter spendiere schlossen dies recht schnell Freundschaft mit ihm
Der Chilenische Flamingo, der Höhenbrüter hat auch ein recht großes Revier. Der Flamingo wird etwa 120 bis 140 cm groß, die Beine machen davon etwa 40 bis 50 cm aus. Die Lebenserwartung liegt bei über 30 Jahren.
     
   
Ein weiterer Höhepunkt des Parkes ist das große Berberaffengehege. Hier sieht man dass es den Affen gut geht und sich auf die Besucher freuen.  
   
   
  Die Totenkopfaffen konnten zwischen der geheizten Behausung und dem freien Gehege wechseln. Sie waren nicht ganz so zutraulich aber dafür recht schnell unterwegs. Bekannt wurde das Totenkopfäffchen durch die Verfilmung von Pipi Langstrumpf, Herr Nielson.
   

Der Besuch in dem Affen- und Vogelpark hat sich gelohnt. Die 4,5 Stunden vergingen wie im Flug. Wir wären gerne noch länger geblieben, ab so langsam fing es bereits an zu dämmern.