14.April 2015

 
 

London

 
  Mitte März fand ich ein günstiges Angebot, mit Ryanair nach London Stansted zu fliegen. Nachdem ich unseren Sohn eingeweiht hatte und er mal geschaut hatte, ob es da einen Haken gab, bat ich ihn zwei Flüge zu buchen. Nachdem alles soweit erledigt war, habe ich meiner Frau gesagt, dass es am 14.04 mit dem Flieger nach London geht, unser erster Flug.  
                                 
  Mit der Bahn ging es zum Köln Bonner Flughafen. Nachdem wir das richtige Terminal gefunden hatten und am Checkin-Schalter von Ryanair nachgefragt hatten, ging es auch schon durch die Sicherheitsschleuse. Für uns war es heute das erste Mal, aber alles lief prima. Mit einem etwas komischen Gefühl betraten wir den Flieger, auf dem Hinflug hatten wir einen Fensterplatz. Um 7.00 Uhr ging es pünktlich los. So langsam rollte der Flieger auf die Startbahn zu und dann ging es los. Kurz vor 8 Uhr setzte die Maschine in London zur Landung an.  
   
Der erste Flug wäre geschafft, Klasse. Hatten aber auch ein traumhaftes Wetter, London überraschte uns mit strahlend blauem Himmel und traumhaften Frühlingstemperaturen. Jetzt ging es wieder durch die Passkontrolle und wir machten uns auf den Weg zum Bus, Nation Express nach Central London, Haltestelle Buckingham Palace.
    Der Bus brauchte für die ca. 55 Kilometer ca. 75 Minuten. Die Fahrkarten für den Transfer buchten wir bereits im Internet im Voraus. So brauchten wir uns hier um nichts mehr kümmern, ebenfalls hatten wir den Busfahrplan. Jetzt konnte die Stadtbesichtigung beginnen.
                     
         
Unser erstes Ziel war der Buckingham Palace, die offizielle Wohnung der englischen Königin mit ihrem Gemahl. Hier werden auch die offiziellen Staatsoberhäupter bei Ihren Besuchen in Großbritannien empfangen. Wenn die Königin Ihren wohlverdienten Sommerurlaub verbringt, können 18 der 600 Säle und Gemächer besichtigt werden. Wir sahen uns die Wachablösung vor dem Palast an.
                         
  Eine für England, typische rote Telefonzelle. Auch hier sterben diese Telefonzellen aus.
 
Das zwischen 1998 und 2000 erbaute 135 Meter hohe Riesenrad, das London Eye, ist derzeit das höchste Riesenrad Europas. Bis 2004 sogar das höchste Riesenrad der Welt. In China steht derzeit mit 160 Metern das größte Riesenrad. Das englische Riesenrad besitzt 32 klimatisierte Gondeln, in denen bis zu 25 Personen Platz finden. Das Rad bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von knapp 1km/h und braucht für eine Umdrehung ca. 30 – 40 Minuten. Aufgrund der geringen Geschwindigkeit ist der Fahrgastwechsel während der Fahrt möglich. Bei guter Sicht kann man das Riesenrad vom ca. 40 Kilometer entfernten Schloss Windsor aus sehen.
         
  Als nächstes ging es zur St.-Pauls-Kathedrale. Mit dem Bau der Bischofskirche wurde am 21.06.1675 begonnen und 1710 fertiggestellt. Sie ist die drittgrößte Kirche der Welt.
Unser Weg führte uns am Royal Courts of Justice vorbei, dem Zivilgericht.
 
Weiter ging es am Natural History Museum. Es ist einer der größten historischen Museen der Welt. Der Eintritt ist frei. Aber bei diesem Wetter….
Wir kommen vielleicht noch mal wieder. Den Louvre in Paris haben wir auch schon besucht.
 
 
... hier ein paar gesammelte Eindrücke von London...
 
 
Als nächstes ging es zum Big Ben, die Kurzform für den großen Benjamin, die mit 13,5 Tonnen schwerste der 5 Glocken des berühmten Uhrturms. Der 96 Meter hohe Turm wurde 1859 eröffnet. Im September 2012 wurde der Turm anlässlich des 60. Thronjubiläums der Königin in Elisabeth Tower umbenannt.
Das Ziffernblatt hat einen Durchmesser von 7 Meter, der Minutenzeiger ist 4,3 Meter und der Stundenzeiger immerhin nach 2,74 Meter lang. Vier Mechaniker sind rund um die Uhr im Einsatz, damit die Uhr ordnungsgemäß funktioniert.
 
Westminster Abbey ist die englische Krönungskirche und die verstorbenen Könige werden hier beigesetzt. Die Kirche wurde 1090 eröffnet, sie hat eine Grundfläche von 2.972 Quadrathmetern und eine Höhe von 69 Metern  
 

Für die Rückfahrt nutzen wir wieder
die Buslinie des National Express, aber hier wählten
wir den Ausgangsbahnhof „Victoria Station“, um auch sicherzugehen,
dass wir einen Sitzplatz bekamen. Die offizielle Fahrzeug beträgt 1 Stunde und 40 Minuten bis zum Flughafen London Stansted. Aber aufgrund des hohen Verkehrsaufkom-mens war da kein dran denken.

 
 
Um 19:15 Uhr Ortszeit ging es dann wieder zurück nach Köln. Nach einer guten Flugstunde erreichten wir unseren Ausgangsflughafen Köln-Bonn. Der Rückflug war sehr angenehm. Wir haben unsere erste Tour mit dem Flugzeug geschafft. Es sollte nicht die letzte Tour sein.
 
   
Jetzt mussten wir im Bahnhof noch die Wartezeit überbrücken, bis die Bahn zum Kölner Hauptbahnhof fuhr. Unserem Reisebär sah man die Tour schon an. Aber uns……..
Da wollen wir doch mal schauen, wo es als nächsten hingeht.
   
                 
              London
11.Juli.1998