31.Dezember 2015

   
 

Berlin

   
  Es hat uns immer schon mal gereizt, den Jahreswechsel auf der Fest-Meile in Berlin zu verbringen. Dieses Jahr bot es sich an, da Silvester auf einen Donnerstag und Neujahr auf einen Freitag fiel.    
 
Nachdem wir ein interessantes Angebot mit dem Reisebus gefunden hatten, haben wir dort gebucht. Ca. 6 Wochen vor der Abfahrt stornierte das Reiseunternehmen aus Leverkusen die Tour. Also mussten wir wieder von vorne anfangen. Wir fanden schließlich bei der Bahn ein interessantes Angebot, und haben gebucht.
     
Wir fuhren morgens um kurz nach 03:00 Uhr mit der S-Bahn nach Düsseldorf. Um 04:00 Uhr ging es mit dem ICE weiter nach Berlin. Kurz nach Neun Uhr kamen wir bei herrlichem Sonnenschein dort an.
 
   
  Als erstes ging
es durch das Re-
gierungsviertel.
Vorbei am
Bundeskanzler-amt, Reichstag,
Regierungsge-
bäuden und dem
Brandenburger
Tor.
 
   
       
Ein Zwischenstopp im ZDF-Studio vom Morgenmagazin durfte natürlich nicht fehlen.
 
Weiter ging es am Stadtschloss vorbei Richtung Check Point Charly.
 
Vor dem Bundesrat legten wir eine kurze Pause ein. Gleich sollte es dann zur Festmeile gehen.
             
       
Kurz nach Drei Uhr haben wir die Eingangskontrolle geschafft. Unseren Rucksack durften wir in den Container befördern, Taschen mit einem Riemen waren erlaubt, aber der Rucksack hatte ja zwei Riemen. Naja was solls……. Aber später waren wir froh, dass wir keinen Rucksack hatten.
             
Welch ein Gewühl am Brandenburger Tor, auf der Straße des 17.Juni. Diese war komplett auf einer Länge von über 2 Kilometer gesperrt. Hier gönnten wir uns einen Glühwein und eine Berliner Currywurst.
 
Die Zeit verging wie im Flug. Gegen 17 Uhr wollten wir wieder in der Nähe der Hauptbühne sein, das Vorprogramm startete.  
 
Endlich ging es los. Die Live-Übertragung vom Brandenburger Tor konnte beginnen. Um 21:45 Uhr fing das Hauptprogramm an. An das Gedränge haben wir uns mittlerweile gewöhnt. Es kam einen gar nicht mehr so kalt vor. Man muss einfach mal dabei gewesen sein.
Nein, das kein misslungenes Karnevalskostüm, gegen 23.30 Uhr ging der Nieselregen in so einen richtigen Landregen über. Wir zogen uns die Ponchos über, trotz des Regens war da noch eine super Stimmung. Leider ging das Feuerwerk etwas unter. Aber man kann ja nicht alles haben.
     
Aufgrund des Regens haben wir uns bereits um 00:30 Uhr Richtung Bahnhof aufgemacht. Unser Zug fuhr zwar erst um 03:15 Uhr, aber wir saßen schon mal im trockenen. Der ICE war pünktlich. In Düsseldorf stiegen wir in die S-Bahn um und erreichen so kurz vor 08:00 Uhr den Campingplatz. Jetzt ging es nochmal ins Bett. Es war eine gelungene Tour.
     

Mal schauen was uns das Jahr 2016 so bringt und was wir so noch zu sehen bekommen.

weitere Berlin Besuche:
17.August.2013
27.Mai.2016
24.November.2016