13.Dezember 2016

 
 

Mailand

 
Bei einer weiteren Aktion haben wir Tickets für Mailand gekauft. Mit der ersten Maschine sind wir morgens nach Mailand geflogen und mit der Letzten zurück.
   
Um 08:35 Uhr setzte der Flieger sich in Köln pünktlich in Bewegung. Kurz vor 10 Uhr setzte die Maschine in Mailand Bergamo auf. Mit dem Bus ging es in die Innenstandt.
 
Uns ist aufgefallen, dass in Mailand recht viel historische Straßenbahnen im normalen Liniendienst fahren.
 
Der Palazzo di Brera war der erste Besichtigungspunkt. Das Gebäude wurde 1605 als Jesuitenkolleg erbaut. Heute sind hier u.a. eine Kunstakademie, Bibliothek und astronomische Einrichtungen untergebracht.
     
Ein weiterer Anziehungspunkt ist die Galleria Vittorio Emanuele. Die Stahl-Glas-Konstruktion wurde zwischen 1865 und 1867 erbaut. In der 196 Meter langen Passage sind hochwertige Geschäfte und Boutiquen mit diversen Cafés und Restaurants untergebracht. Unter der 47 Meter hohen Glaskuppel hat Swarovski einen großen Weihnachtsbaum mit bunter Wechselbeleuchtung und Kristallkugeln geschmückt. Den ausgiebigen Einkaufsbummel mussten wir leider streichen, da wir den Rückflug ohne Gepäck gebucht haben.  
             
  Dem Mailänder Dom haben wir jetzt nur einen kurzen Besuch gewidmet. Hier haben wir uns am 12.April länger aufgehalten.
 
Unser Reiseleiter, Bärti, führte uns zum Castello Sforzesco. Am Brunnen machten wir eine kleine Pause und stärkten uns erst. Anschließend besichtigten wir die Verteidigungsburg.
Im 14.Jahrhundert wurde das Castello an der mittelalterlichen Stadtmauer mit dem Stadttor errichtet. Mit den Jahren wurde die Festungsanlage mit dem Schloss weiter aus- und angebaut. Heute sind hier verschiedene Museen untergebracht.
Der Friedensbogen, Arco della Pace, sollte als neues Eingangstor nach Mailand erbaut werden, 1807 wurde mit dem Bau begonnen und 1838 fertiggestellt. Der 25 Meter hohe Friedensbogen steht im Schlossparkwird Sempione. Die Bronzestatuen auf dem Monument zeigt den Streitwagen mit der Friedensgöttin, der von sechs Pferden gezogen wird.
       
Zum Ende hin, besuchten wir noch den Weihnachtsmarkt rund um den Mailänder Dom. Einen Glühwein suchten wir hier vergebens. Jetzt mussten wir uns wieder auf den Weg machen.
Pünktlich um 20:10 Uhr rollte das Flugzeug Richtung Startbahn. Um 21:35 hatten wir wieder festen Boden unter den Füssen. Ein wunderschöner Tag neigte sich dem Ende. Jetzt hoffen wir nur dass die Bahn auch noch pünktlich fährt.
 

Bis zur nächsten Tour wird es nicht mehr lange dauern………..

weiterer Mailand Besuch:

12.April.2016