24.November 2016

 
 

Berlin

 
  Bei einer Aktion von Ryanair haben wir mal wieder günstige Flugtickets nach Berlin gekauft.  
                 
  Um 06:45 Uhr ging es am Köln Bonner Flughafen los. Eine knappe Stunde später waren wir schon im Landeanflug auf den Flughafen Berlin Schönefeld. Wir kauften 2 Tageskarten für die Bahn in die City und machten uns auf den Weg zum Reichstagsgebäude.
                 
           
Im Vorfeld haben wir uns 2 Karten für den Besuch einer Sitzung im Plenarsaal gebucht. Als wir dort waren, hielt der Vizekanzler, Sigmar Gabriel, seine Rede zum Etat für Wirtschaft Energie. Die Bestuhlung des Plenarsaals ist in für die gewählten Abgeordneten eingeteilt. Jede Partei, bzw. jeder Minister hat seinen festen Sitz. Wir fanden es erschreckend, wie viel Abgeordnete mit anderen Sachen beschäftigt waren.
     
  Der Besuch auf der Besucherlounge war auf eine Stunde begrenzt. Anschließend sind wir nochmals in die Kuppel gegangen und haben die Aussicht genossen.
                     
               
Am12.06.2013 wurde mit dem Neubau des Berliner Schlosses begonnen und der damalige Bundespräsident Joachim Gauck legte den Grundstein. Nach 3 Jahren wurde das Richtfest für den Vollendeten Rohbau gefeiert. Von der Baustelle aus hat man eine wunderbare Aussicht auf die City.
       
Ab Mittag haben wir uns den Berliner Weihnachtsmärkten gewidmet. Und haben verschiedenen Märkten einen Besuch abgestattet. Und den einen und anderen Glühwein genossen. Mit dem Wetter haben wir richtig Glück gehabt, wenn Engel reisen.
       
 
Bei unserem Rundgang sind wir an dem Bahnhof Wittenbergplatz vorbeigekommen. Der Zugang zur Untergrundbahn hat uns gereizt, hier fanden wir eine richtig alte historische Bahnhofshalle. Der Bahnhof wurde 1902 erbaut. 1912 erfolgte bereits ein Neubau. Zwischen 1982 und 1983 erfolgte eine aufwendige denkmalgerechte Restaurierung.
 
Hier möchte ich mal ein ganzes Wochenende eingeschlossen sein und sämtliche Sorten an Plätzchen und den anderen Köstlichkeiten probieren. Wenn ich dann hier durch bin, gehe ich mal ein Wochenende ins KaDeWe und probiere mich mal durch die tausende verschiedenen Biersorten.
 
Bei unserem Rundgang durch Berlin sind wir an verschiedenen wunderschönen Weihnachts-märkten vorbeigekommen.  
   
                           
   
  Das einzig Positive an der dunklen Jahreszeit ist, dass die Weihnachts-beleuchtung recht früh zur Geltung kommt.
   
 
Unser Rundgang endete am festlich beleuchtetem Brandenburger Tor. Es waren diesmal keine Buden oder Absperrungen aufgebaut. Jetzt ging es noch zum Bahnhof und von dort mit dem Zug zum Flughafen Schönefeld.
 

Pünktlich landeten wir am Köln Bonner Flughafen. Auf Raynair kann man sich halt verlassen. Jetzt ging es mit dem durchgehenden RE 6 nach Hause.

weitere Berlin Besuche:
17.August.2013
31.Dezember.2015
27.Mai.2016