12.April 2016

 
 

Mailand

 
  Über Internet haben wir zwei günstige Flüge nach Mailand gebucht. Inclusive Transfer vom Flughafen Mailand Bergamo nach Mailand Innenstadt.  
                         
  Morgens um 08:45 Uhr sind wir am Köln-Bonner Flughafen gestartet. Pünktlich um 10 Uhr waren wir bereits in Mailand. Ryanair unterhält über 300 Flugzeuge vom Typ Boeing 737-800. Das Flugzeug ist ca. 39,5 m lang und hat eine Spannweite von ca. 35,8 Meter, 189 Passagiere finden hier Platz. Für den 608 Kilometer langen Flug benötigte das Flugzeug ca. 67 Minuten reine Flugzeit. Vor dem Flughafen wartete bereits der Express Bus nach Mailand.
                       
Wenn man zu Fuß vom Bahnhof Richtung Altstadt geht, fallen einem die Glaspaläste diverser Banken sofort ins Auge. Hier findet man sofort die Erklärung für den „attraktiven Sparzins“.    
                       
             
Das Opernhaus, die Scala, wurde 1778 vom dem Architekten Giuseppe Piermarini an der Stelle der baufälligen Kirche Santa Maria errichtet. Das Parkett bot Anfangs nur Stehplätze. Im 19. Jahrhundert erlang des Theater mit den Uraufführungen von Rossini-, Verdi- und Puccini-Opern einen Weltruf.
                           
Im Jahre 1877 wurde die Galleria Vittorio Emanuele II. mit Luxusgeschäften und Restaurants erbaut. Das gläserne Dach bildet ein Kreuz, dieses kann man am besten vom Dach des Doms erkennen. Außer dem Wappen der Savoyer sind die Symbole der vier bedeutendsten Städte zu sehen: das rote Kreuz auf weißen Grund für Mailand, der römische Wolf, der Schwan von Florenz und der Stier von Turin.  
 
Mit dem Bau des Doms wurde 1386 begonnen. 1572 konnte die Kathedrale eingeweiht werden. Das Dach des Doms ist begehbar. Die Wände sind mit über 2000 Skulpturen und 135 Fialen ausgeschmückt. Die Länge des Außenbaus beträgt 158 Meter, die Breite des Querschiffes 93 Meter. Insgesamt sollen im Dom 35000 Personen Platz finden. Nach dem Petersdom ist der Mailänder Dom die zweitgrößte italienische Kirche und die drittgrößte katholische Kirche Weltweit.
                           
Nachdem wir die 158 Stufen zum Dach des Mailänder Doms geschafft hatten, hatten wir einen einmaligen Ausblick über die gesamte Stadt bis weit in die Alpen. Insgesamt thronen 3.400 Statuen auf den Spitzen des Daches. Das Domdach aus Candoglia-Marmor stellte eine Neuheit im Kirchenbau dar. Auf über 8000 qm Dachfläche kann man aus der Nähe die 135 Turmspitzen bewundern.  
   
                             
  Den höchsten Punkt des Domes nimmt die Madonnina ein. Die goldene Figur strahlt über den gesamten Dom und ist weit sichtbar.
                             
                 
Der Fußboden des heutigen Domes wurde ab 1585 in der heutigen Form aus rot/ schwarz/ weissen Marmorplatten gelegt. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts wurden die Bodenarbeiten beendet. Das Dachgewölbe wird von 52 Bündelpfeilern getragen.
 
       
Das kleine Herz unseres Reisebärs schlug immer höher. Erst vor dem Dom, dann auf dem Dom und jetzt unter dem Dom. Die Geschichte ist schon eindrucksvoll. In so kurzer Zeit kann man nicht alles aufnehmen.
       
 
Auf dem Dach des Mailänder Doms
 
   
Im Mailänder Dom
   
 
Noch ein paar Eindrücke von Mailand
 
 
Das neue moderne Mailand ist ein Stadtteil für sich. Hier haben sich in den letzten Jahren die Architekten ausgetobt. Nach einem aus dem Jahre 1930 stammenden Gesetz, war es nicht erlaubt ein Gebäude, höher als den Mailänder Dom zu erbauen. Das Pirelli Hochhaus war nach Fertigstellung 127 m hoch. Pirelli machte eine Spende zum Erhalt der Madonnina. Heute ist es ist es der Verwaltungssitz der Regionalregierung. Derzeit ist mit 161,3 Metern der Palazzo Lombardia das höchste Gebäude Mailands, heutiger Sitz der Landesregierung.
   
 
Der Hauptbahnhof ist 207 Meter breit und 36 Meter hoch. Er wurde erst Anfang der Dreißiger Jahre fertiggestellt, aber es finden immer wieder erhebliche Umbauarbeiten statt. Im Bahnhof befinden sich 2 Supermärkte, die bis 23 Uhr geöffnet haben. Vor dem Bahnhof fährt die Buslinie Richtung Flughafen Mailand-Bergamo ab. Bei normalen Verkehrsaufkommen, benötigt der Bus eine knappe Stunde für die 48 Kilometer bis zum Flughafen.  
             

Der Flughafen Bergamo wurde 1939 eröffnet. Erst 1972 kam der zivile Flugverkehr schleppend auf diesen Flughafen zurück. Dank Ryainair und des Flugfrachtverkehrs ist er das geworden was er heute ist. Der Flughafen Bergamo ist derzeit ein Stützpunkt von Ryanair.

 
             
Das Jahr hat ja schon richtig gut angefangen. Mal schauen, was so noch auf uns zukommt. Wir sind für fast alles zu haben.

weiterer Mailand Besuch

13.Dezember.2016